Oberschränke

Die Oberschränke orientieren sich etwas an den Vorschlägen von Wolfgang Klinke.
Es gibt tragende Trennwand und Endelemente, welche jeweils oben und unten an Holzleisten befestigt werden, welche selber auf den oberen beiden Längsträgern des Fahrzeugs befestigt sind.

Zwischen den tragenden Elementen befinden sich die Böden und eine obere Querleiste oberhalb der Klappen, welche seitlich an den tragenden Elementen befestigt sind.

Zum Testen wird ein 1:1 Modell aus Pappelsperrholz gebaut und montiert, um zu sehen ob die Form schön ist, der Stauraum groß genug ist, aber die Einengung der Kopffreiheit – besonders im Küchen- und Schlafbreich – nicht zu groß ist.

Die Durchführung

Die Durchführung des endgültigen Oberschranks über dem Spülenschrank auf der Fahrerseite orientierte sich weitgehend an dem Modell.

Als Materialien wurden für den Korpus 18mm Fichtenleimholz verwendet und für die Klappen 10mm Pappelsperrholz. Der Korpus wurde 2x mit Arbeitsplattenhartöl gestrichen, die Klappen blieben unbehandelt.
Bei den Klappen soll zunächst die Funktion, Stabilität und Abnutzung in einem Urlaub getestet werden. Ggf. werden die Klappen außen noch mit 2mm Birkensperrholz (geklebt) verkleidet.

Pull-Lock-Schlösser wie beim Modell habe ich nicht verwendet, da diese auf dem Kopf stehend unhandlich sind. Ich habe einfache Griffe genommen und kann die Klappen während der Fahrt mit je einem kleinen Briefkastenschloss verriegeln.

In den unteren Boden wurden 2 Strahler eingebaut, die Kabel wurden unsichtbar im Korpus versteckt.

Schreibe einen Kommentar