Das Ausbau-Design

Beim Ausbaudesign gehen wir von folgenden Anforderungen aus:

  • nach außen möglichst unauffällig, soll nicht auf den ersten Blick als Camper erkennbar sein, daher nur je 1 Fenster in der Schiebetür und den beiden Hecktüren.
  • möglichst keine auffälligen Dachaufbauten; Dachluke und MaxxFan in schwarz
  • Wir verzichten aus 3 Gründen auf die Herausnahme der Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnbereich:
    • Wärmedämmung und Temperatur: um das Aufheizen des Wohnbereiches durch den schlecht gedämmten Cockpit-Bereich zu vermeiden
    • Um den Stealth-Modus (nicht als Wohnmobil erkennbar) zu erhöhen
    • Um eine eingebaute Querstabilisierungswand zu belassen, wodurch sich die Beanspruchung aus Karosseriebewegungen auf alle eingebauten Teile reduzieren.
  • Da es 3 Sitzplätze im Fahrerhaus gibt, soll es möglich sein, dass in dem vornehmlich für 2 Personen gedachten Fahrzeug auch 3 Personen sitzen und schlafen können.
  • wegen der begrenzten Innenraumgröße sollen
    • a) möglichst viele Bereiche eine Mehrfachnutzung erlaufen,
    • b) wenig benutzte Bereiche möglichst klein sein, viel benutzte Bereiche möglichst großzügig sein,
    • c) einengende Einbauten sollen vermieden werden. Hieraus ergibt sich folgendes Konzept:
      • Das Bett kann aus Platzgründen nur ein Querlieger sein, d.h. im Bettbereich möglichst dünnen Wandaufbau und leichte Schräglage des 1,93m langen Vanman.
      • Der Bettbereich (Schlafen) soll tagsüber zum Wohnen nutzbar sein und nicht „ungenutzt“ brachliegen.
      • Sitzgelegenheiten sollen zum Essen und Arbeiten nutzbar sein.
      • Die Küche soll von der Größe her das gemeinsame Abwaschen erlauben
      • Der Sanitärbereich soll eine minimale Grundfläche besitzen und nur während der zeitlich sehr begrenzten Nutzungsdauer vergrößerbar sein (Faltwände o.ä.)

Aus diesen Anforderungen ergab sich das unten in 3D dargestellte Aufteilungs-Konzept:

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