Wärmedämmung

Die Auswahl der Wärmedämmung im Camper ist eine der schwierigsten Entscheidungen.
Hierüber gibt es kontroverse Diskussionen unter den Selbstausbauern.

Da ich aus der Baubranche komme, kenne ich mich etwas mit Bauphysik und wohngesundem Bauen aus und bin derzeit zu folgender Ausbauplanung bei dem Thema Dämmung gekommen:

Nicht in Frage kommen folgende Materialien:

  • Armaflex, weil es sehr viele ungesunde Bestandteile enthält, welche sicherlich ausgasen, besonders bei großer Außenhitze
  • Mineralwolle und alle anderen Faserdämmstoffe: weil sie, auch wenn sie hydrophobiert sind und keine oder fast keine Feuchtigkeit aufnehmen können, „absaufen“ können. Die Hohlräume sind nicht geschlossenzellig ud können somit Wasser aufnehmen, was die Dämmwirkung vermindert und die Gefahr von Schimmelbildung erhöht.

Es bleiben dann nur die geschlossenzelligen Dämmstoffe übrig, welche zudem keine oder fast keine Schadstoffe an die Luft abgeben können.

  • Kork
  • xtrem-Isolator (PE)
  • XPS

Nach einigen Recherchen und Tests und immer wieder dem Auftauchen der Frage, ob der Kleber an dem aufgeheizten Dach hält und ob der Kleber oder die Dämmung dann bei großer Hitze nicht nach innen ausgasen, habe ich mich letztendlich für einen feuchtigkeitsregulierenden Dämmstoff, welcher nicht geklebt wird, entschieden.
Zur Ausführung kommen soll Schafwolle von Firma Isolena: https://www.isolena.at/.

Nur im Bereich der Querbetten muss wegen der notwendigen Liegelänge von 1,93m ein geschlossenzelligen Dämmstoff zur Ausführung kommen. Da ich 2 Bahnen xtrem-Isolator in 20 mm zum Testen besorgt hatte, werde ich diesen hierfür verwenden und versuchen, diesen von innen mit einer Lage 3mm Kork zu bekleben. Sollte die Dämmung hier nicht halten oder bei Hitze im Sommer anfangen zu stinken, kann ich das Material relativ einfach auswechseln, da hier nichts davor gebaut ist.

Schreibe einen Kommentar